Mittwoch, 8. Mai 2019

Der zauberhafte Wunschbuchladen, Bd. 3, Schokotörtchen für alle!, Katja Frixe


Der elfte Geburtstag von Clara steht kurz bevor. Sie freut sich riesig, als Frau Eule, die Besitzerin des Wunschbuchladens, ihr anbietet, eine Party im Buchladen zu feiern. Denn diesmal soll es kein Kindergeburtstag mit Spielen werden, sondern eine richtige Party mit Buffet und Musik zum Tanzen. Und mit Schokotörtchen für alle natürlich!

Aber dann muss Frau Eule plötzlich verreisen. Muss die Party nun ausfallen? Ein französischer Aushilfsbuchhändler soll Frau Eule vertreten. Aber ob das klappt? Er ist ja ganz nett, aber er macht plötzlich alles ganz anders als Frau Eule. Und die Perserkatze, die er mitbringt, ist nicht gerade freundlich und kriegt sich sofort mit Gustaf, dem reimenden Kater des Wunschbuchladens in die Haare.

„Erst jetzt fiel mir auf, dass sich Gustaf noch gar nicht zu Wort gemeldet hatte. Als mein Blick auf seinen Sessel fiel, zuckte ich vor Schreck zusammen. Was war mit Frau Eules Katze passiert? (…) ‚Ups‘, sagte Leo. ‚Was haben Sie denn mit Gustaf gemacht? Haben Sie ihn … verzaubert?‘ Mir kam ein schrecklicher Gedanke. Was, wenn Monsieur Hibou in Wirklichkeit kein herzensguter, freundlicher Buchhändler war, wie Frau Eule glaubte, sondern ein mächtiger Magier?“ (S. 52/53)

Mit anderen Worten: Es geht auch im 3. Band des zauberhaften Wunschbuchladens hoch her. Es gibt große Umstellungen, nicht immer angenehme Überraschungen und ein bisschen Streit, aber auch neue Ideen, Verständnis und neue Freundschaften. Natürlich mischen die Bücher im Laden, die reichlich Eigenleben haben, auch kräftig mit. Die wie immer wunderschönen Illustrationen von Florentine Prechtel sind ein Augenschmaus, so liebevoll werden Clara, ihr Freund Leo, der Kater Gustaf und alle anderen Personen dargestellt. Es gibt sogar ein Wiedersehen mit dem hamsterstarken Harry aus Band 2, der schon auf dem Buchcover in einem Minifesselballon zu sehen ist.

Also: Genügend Schokotörtchen besorgen und rein ins Lesevergnügen!

Der zauberhafte Wunschbuchladen, Bd. 3, Schokotörtchen für alle!, Katja Frixe, Illustrationen von Florentine Prechtel, Dressler Verlag Hamburg 2017, 176 Seiten, 12,99 EUR

(Die Verwendung des Coverbildes erfolgt mit freundlicher Erlaubnis des Verlags.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme eine Schickse, Thomas Meyer

Mottis Leben ist schwarz-weiß. Jeden Tag trägt er – wie auch sein Vater – schwarze Hosen und ein weißes Hemd. Auch sein Alltag ist mehr od...