Donnerstag, 22. Juni 2023

Die Kälte, Thomas Bernhard, Lukas Kummer (Graphic Novel)

In „Die Kälte – Eine Isolation“ beschreibt Thomas Bernhard, wie er Anfang der 1950er Jahre mit Tuberkulose für mehrere Monate in die öffentliche Lungenheilanstalt Grafenhof eingewiesen wurde. Er schildert die dortigen menschenverachtenden Zustände, die Massenabfertigung der Kranken und die brachialen Methoden, mit denen man zu dieser Zeit versuchte, die Tuberkulose zu behandeln. Es erscheint wie ein Déja-Vu, dass der Primarius der Anstalt ein Nazi ist, der nach Kriegsende nicht von seinem Posten enthoben worden war. Wieder einmal wird der junge Thomas von einem gefühllosen Menschenschlächter in einer Masseninstitution drangsaliert. Ihm wird der Brustkorb durchstoßen und ein Pneu eingesetzt. Er ist umgeben von jämmerlichen Gestalten, von denen viele die Erholungseinrichtung nicht lebend verlassen werden.

„Warum sollte gerade ich, der Unsinnigste, der Überflüssigste, der Wertloseste in der Geschichte, glauben oder auch nur einen Augenblick lang in Anspruch nehmen dürfen, die Ausnahme von der Regel zu sein, davonzukommen, wo Millionen ganz einfach nicht davongekommen waren?“ (S. 24)

Lukas Kummers Zeichnungen sind wie in den drei Vorgängerbänden durch sich wiederholende Bildsequenzen gekennzeichnet, Figuren ohne Gesichter, Grau in Grau. Gespenstisch wirkt die als „Prozession“ benannte Menge der ausgemergelten Männer in Anstaltsnachthemden, die braune Glasspuckflaschen vor sich hertragen. Mit einfachen Strichen gelingt es Kummer, den Ekel der Situation real werden zu lassen, die Kälte der militärisch anmutenden Aufseher bzw. Ärzte ist mit Händen zu greifen.

Zum Schluss des Bandes sehen wir den zukünftigen Schriftsteller Thomas Bernhard hervorblitzen, der beginnt, Dinge auf kleine Zettel aufzuschreiben, der sich nach innen wendet und seine Herkunft zu beleuchten beginnt. Er begehrt auf gegen die Institution, entlässt sich auf eigene Gefahr und geht seiner Zukunft als Sänger entgegen, seiner Lungenkrankheit zum Trotz. Der vierte Band der Comicreihe zeigt den vielleicht schlimmsten Teil dieser herzzerreißenden Jugend, aber auch den Beginn der Befreiung aus den Fängen einer Gesellschaft, die dem einzelnen nichts schenkt, nicht einmal das nackte Leben.

Zwar sind die im Buch geschilderten Nachkriegszustände extrem. Sie sind aber gleichwohl insoweit aktuell, dass sie eine Klassenmedizin zeigen, in denen nur der Selbstzahler eine ausreichende Menge an Medizin erhält. Zur Gesundung braucht es mehr als ein Krankenhaus, es braucht auch Wohlbefinden, seelische Erbauung und menschliche Wärme. Dies wird mit Händen greifbar durch die erneut sehr gelungene Kombination aus Bernhards Text und Kummers Bildern dieser berührenden Graphic Novel.  

Die Kälte, Thomas Bernhard, Graphic Novel gezeichnet von Lukas Kummer, Residenz Verlag, Salzburg, 2023, 112 Seiten, 22,00 EUR

(Die Verwendung des Coverbildes erfolgt mit freundlicher Erlaubnis des Verlags. Ich danke dem Verlag für das kostenlos zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Just Mary, Paola Morpheus

Mit einem Comic macht Maria, die Mutter Gottes, dem lieben Gott und der katholischen Kirche quasi die Hölle heiß. Sie legt den Finger in die...